Landesgartenschau in Wittstock

Ein Blumenstrauß bunter Trachten

Programm des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes auf der Landesgartenschau in Wittstock/Dosse 2019

Das 6.große Gartenfest in Brandenburg fand in diesem Jahr in der fast 800-jährigen Stadt Wittstock/Dosse statt. In diesem Rahmen bot die Gartenschau auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm auf der Veranstaltungsbühne im Amtshof an. Wir durften am 21.September 2019 von 11.00 Uhr-16.00 Uhr gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband in welchem wir Mitglied sind, dieses Bühnenprogramm mitgestalten. Dazu reisten am wir gemeinsam mit anderen Trachten- und Volkstanzgruppen des MHTV aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am Samstag früh an. Nach einer freudigen Begrüßung durch den Präsidenten des MHTV Charles Koppehele und seinen Eröffnungsworten an das Publikum begann für unsere Tanzgruppe der erste Teil dieses Programmes. Dazu wählten wir für die Eröffnung die Tänze Schwedenpolka, den Appenzeller Klatschwalzer, die Lange Reihe, den Seksmansdrijl, die Sauerländerquadrille und den Krüsel Konter aus Berlin.

Abwechselnd mit den anderen Gruppen bot sich ein „Blumenstrauß bunter Trachten“ für das Publikum. Die zahlreichen Gäste bewiesen ein erstaunliches Durchhaltevermögen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung fing es heftig an zu regnen, so dass die Gäste fluchtartig Schutz unter den riesigen Kastanien auf dem Amtshof suchten. Trotz der immer wieder kehrenden Regengüsse blieben sie ein treues Publikum. Das spornte uns besonders an, so dass wir im zweiten Programmteil nun mit noch mehr Schwung in die Tänze starteten. Mit den Tänzen Scheeßler Windmüller, Rühler Springer, Wolgaster, Schaumburger und der Bunten Polka zeigten wir einen bunten Mix aus norddeutschen Tänzen.

Im Anschluss gab es für das Publikum wieder einen Mitmachtanz. Da auch hier die Annemarie-Polka sehr beliebt ist, fanden sich auch gleich tanzfreudige Gäste, welche das Tanzbein mit uns schwangen.

Nun hatten wir Gelegenheit den anderen Tanzgruppen zu zuschauen. Der Regen war auch vorbei, die Sonne zeigte sich zwischendurch und es füllten sich die Sitzreihen auf dem Amtshof. Für den folgenden Teil unseres Programmes wählten wir internationale Tänze aus unserem Repertoire. Wir tanzten den Doppelschottisch aus Schweden, einen Grand Square, den Virginia Reel und eine israelische Mazurka sowie nach einer Programmpause den Kalmardansen aus der Hafenstadt Kalmar von der Ostküste Schwedens, den Postis Jig aus Irland, die Värends Schottisquadrilj, den Fjärilen und den Stockholmschottisch von unseren schwedischen Freunden gelernte Tänze. Auch nach diesem Teil unseres Programmes gab es unserseits wieder die Aufforderung an das Publikum zum gemeinsamen Tanzen. Das Publikum ließ sich auch dieses Mal nicht lange bitten und es formten sich schnell zwei Kreise zum Großen Gerenne. Natürlich wurde auch die bekannte Annemarie-Polka wieder getanzt. Zum Abschluss des Bühnenprogrammes trafen sich alle teilnehmenden Gruppen zu einem gemeinsamen Abschlussbild für das Publikum auf die Bühne und sangen mit den Gästen gemeinsam die Brandenburg Hymne „Märkische Heide, Märkischer Sand“.

Gegen 16.00 Uhr endete das Bühnenprogramm des MHTV. Es hat allen 14 Mitgliedern unserer Tanzgruppe wieder viel Spaß bereitet. Es war für den MHTV eine würdige Veranstaltung überlieferte Tänze zu zeigen und dem Publikum Einblick in die Bräuche, Brauchtum und Informationen über die vielfältig gezeigten Trachten zu geben. Es war ein treues und vor allem auch dankbares Publikum.

Ebenso danken wir dem Veranstalter der Landesgartenschau in der Stadt Wittstock/Dosse für die Einladung zum Tanzen sowie für ihre herzliche Gastfreundlichkeit