News

Europäisches Jahr des Kulturerbes

2015 wurde die "Deutsche Volkstanzbewegung in ihren regionalen Ausprägungen" in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 2017 wurde die Flämingtracht, in der wir hauptsächlich tanzen, zur Tracht des Jahres gewählt. Anfang dieses Jahres wurden wir in die "Evergreen Studios" eingeladen, um anlässlich des "Europäischen Jahres des Kulturerbes" zum Themengebiet Volkstanz zu tanzen. Der entstandene kurze Film zeigt eine Reise durch Europa und verbindet kulturelles Erbe mit der heutigen Moderne und soll zu jeder Veranstaltung als Eröffnungsvideo gezeigt werden. Wir sind in drei kurzen Sequenzen zu sehen.... seht selbst bei Youtube

Vielen lieben Dank...

Liebe Tanzfreunde
wir haben es noch einmal gemeinsam geschafft. Die Berliner Sparkasse spendete anlässlich ihres 200. Geburtstages 200 gemeinnützigen Vereinen 1000€. Wir haben es ein zweites Mal versucht und dank Euch haben wir es ein zweites Mal geschafft. Dieses Mal konnten wir 410 Stimmen verzeichnen, was uns in unserer Kategorie auf Platz 7 verholfen hat. Wir wollen das Geld in Tanzkleidung für unsere jüngsten Mitglieder investieren. Vielen lieben Dank noch einmal für jede einzelne Stimme und jegliche Unterstützung von euch.
Eure Köpenicker

Liebe Tanzfreunde,
wir haben es geschafft!!! Wir haben das ING-DiBa-Voting mit 703 Stimmen und auf Platz 55 beendet und werden damit 1000€ bekommen. Vielen lieben Dank für jede einzelne Stimme. Es war ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen und wir heben uns vom Platz 200 lediglich mit ca. 50 Stimmen ab. Die letzten Tage waren für uns eine spannende Erfahrung. Nochmal tausend Dank an alle, die gevotet, den Link geteilt und/oder andere Mitmenschen für uns mobilisiert haben. Nur so konnten wir dieses tolle Ergebnis erzielen. Wir wünschen euch noch eine schöne Woche und nochmal vielen Dank.
Eure Köpenicker

Deutsche Volkstanzbewegung in ihren regionalen Ausprägungen

Im Jahr 2015 ist die "Deutsche Volkstanzbewegung in ihren regionalen Ausprägungen" in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Mit den im Dezember 2016 neu aufgenommenen 34 Kulturformen und zwei "Guten Praxis-Beispielen" sind in Deutschland jetzt 68 Kulturformen sowie vier "Gute Praxis-Beispiele" in dieser Liste verzeichnet.

Tracht des Jahres 2017

Die Flämingtracht, die Tracht in der wir die meisten unserer Tänze tanzen, wurde am 19.05.2017 in Lübben anlässlich des deutschen Trachtentages zur Tracht des Jahres 2017 gewählt.

Sehen Sie unser Video bei Youtube

Wir stellen uns vor: Wer wir sind, was wir tanzen, was uns ausmacht...

Volktanznachwuchs

Wir suchen tanzinteressierte Kinder im Grundschulalter für unsere Kindertanzgruppe in Köpenick ....